Projektförderung:
Wesentliche Entscheidungskriterien bei der Vergabe von Fördermitteln sind die wissen-schaftliche Bedeutung und Qualität eines Forschungsprojektes.
Gerne nehmen wir Ihre schriftliche Anfrage entgegen.
Den Antrag auf Projektförderung finden Sie
hier zum Download.
Publikationsförderung:
Derzeit vergeben wir Druckkostenzuschüsse nur für kunst- oder theaterwissenschaftliche DISSERTATIONEN.

Folgende Unterlagen sind dem Antrag beizufügen:
  • Anschreiben (mit Absenderadresse und Unterschrift);
  • Wissenschaftlicher Lebenslauf;
  • Kurze Zusammenfassung, in der der wissenschaftliche Ertrag der Publikation dargestellt ist (max. drei Seiten);
  • Manuskript, das der Verlagskalkulation zugrunde liegt (auf CD-ROM, USB-Stick oder über einen Filehosting-Dienst)
  • Kopie der Promotionsbescheinigung oder Vorabbescheinigung;
  • Die Dissertationsgutachten
  • Verlagskalkulation, den Antrag finden Sie hier
Die Antragstellenden verpflichten sich, der Stiftung alle vor und nach Antragstellung eingeworbenen Zuschüsse für die Herstellung des Buches von dritter Seite mitzuteilen.

Stipendien:
Die Richard Stury Stiftung vergibt derzeit Stipendien ausschließlich an Studierende der Theaterakademie August Everding und der Otto-Falckenberg-Schule.
Bei der Theaterakademie August Everding erfolgt die Stipendienvergabe im Rahmen des Deutschland-Stipendiums. Weitere Informationen erteilt Kristina Pschorr, Referentin für Studienangelegenheiten der Theaterakademie August Everding. Die Stipendien der Theaterakademie werden immer zu Beginn des Wintersemesters vergeben.

Annahmeschluss: 04. Oktober 2024